Das sind wir

Patrick und Sina sind für die Reisevermittlung verantwortlich. Wir sind seit vielen Jahren im sozialen Bereich tätig, arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Außerdem gilt unser Interesse anderen Ländern und Kulturen. Wir reisen oft und sind viel unterwegs. Seit unserem ersten Aufenthalt im Amazonasgebiet in Peru sind wir von diesem wunderschönen Land, dem Regenwald und der Tierwelt fasziniert. Unsere Begeisterung für Südamerika und speziell für Peru möchten wir gern anderen Menschen vermitteln.

May unterstützt uns vor Ort in Peru und kümmert sich gemeinsam mit unserem Team um die Durchführung der Amazonas-Reisen. May ist im Dschungel aufgewachsen und kennt sich dort hervorragend aus. Als Reiseleiter weiß er viel Interessantes und Wissenswertes über sein Heimatland, Geschichte, Kultur sowie über die vielfältige Flora und Fauna zu berichten.
Möchtest du Peru entdecken, den tropischen Regenwald durchqueren und die Amazonasregion erkunden? Bei einer Amazonas-Reise lernst du eine Region der Superlative kennen. In Amazonien befindet sich der größte Regenwald der Welt. Die Landschaft ist einzigartig. Der Alltag der Menschen in den Dörfern am Amazonas ist durch uralte Traditionen und Bräuche geprägt. Buche deine Dschungel-Tour bei uns! Die von uns angebotene Amazonas-Reise ist keine Pauschalreise, sondern eine individuell auf jede(n) einzelnen abgestimmte Reise. Ein Teil der Einnahmen wird von uns gespendet. Wir unterstützen verschiedene Projekte und bieten lokalen Dorfbewohner:innen einen Job.

Das treibt uns an

Wir wollen dir und anderen Reisenden das echte Leben und die Kultur am Amazonas zeigen. Abseits vom Massentourismus lernst du dieses unvergleichliche Land kennen. Diese Region von Peru, wo Amazonas und Anden aufeinandertreffen, ist Lebensraum vieler bedrohter Tierarten, wie Amazonas-Seekuh, Riesenotter und Flussdelfinen. Im Berg- und Tieflandregenwald gedeihen mehr als 3.500 Pflanzenarten.


Unsere Mission:
Soziales Engagement in einer Region, die landschaftlich zu den schönsten Gegenden zählt und dennoch eine der ärmsten dieses südamerikanischen Landes ist, ist uns wichtig.

Unser soziales Engagement

Plant a tree-Projekt: Jedes Kind im Dorf darf einen Baum pflanzen und sich darum kümmern, dass dieser wächst. Kinder, die ihren Baum am besten versorgt haben, werden am Jahresende mit einem Geschenk belohnt. Damit wollen wir die Menschen unterstützen, den stark bedrohten Amazonas-Regenwald wieder aufzuforsten.

Unterstützung beim Studium: Wir sammeln Mittel, um das Studium von Schüler:innen aus abgelegenen Dörfern zu finanzieren. Viele Schulabgänger:innen träumen davon, beispielsweise Krankenschwester bzw. Krankenpfleger zu werden, jedoch haben die Eltern nicht genug Einkommen, um eine Ausbildung zu ermöglichen.

Unser neues Projekt: Ein Gästehaus für Touristen bauen

Wir planen, in Iquitos, einer größeren Stadt in Peru, ein Stück Land zu kaufen. Dort wollen wir ein Gästehaus für Touristen bauen. Zusätzlich sollen weitere Räume entstehen, die Jugendliche aus dem Dschungel beherbergen, die studieren wollen, aber keine Verwandten in dieser Stadt und somit keine Unterkunftsmöglichkeit haben.

Wir engagieren uns für den Schutz des Amazonas-Regenwaldes und besuchen regelmäßig Dörfer in der Region. Außerdem arbeiten wir mit Schulen zusammen, sprechen mit Schulklassen über den Klimawandel, erklären Ursachen und Folgen anhand von Videos. Unsere Mission besteht darin, ihnen den Umweltschutz nahezubringen und Perspektiven aufzuzeigen, wie sie mithelfen können, natürliche Ressourcen zu erhalten. Zur Umwelterziehung gehört auch das Trennen von Müll. Wir wollen den Dorfbewohner:innen vermitteln, wie man recycelt, anstatt Müll in Flüsse oder Büsche zu werfen.

Medikamente für abgelegene Dörfer:

Wir beliefern abgelegene Dörfer mit notwendigen Medikamenten, die schwierigen Zugang zu Krankenhäusern oder Apotheken haben. Bisher stehen uns dafür nur begrenzt Mittel zur Verfügung. Wir arbeiten daran, mehr Spenden zu bekommen, sodass weitere Dörfer versorgt werden können. Deshalb würden wir uns über Kontakte zu Ärzt:innen (Allgemeinmedizin oder Zahnärzt:innen) oder Krankenschwestern bzw. Krankenpflegern freuen, die uns bei Gesundheitskampagnen unterstützen.

Sport-Projekt:

Mit Unterstützung von unserem Team und Freunden stellen wir Fußballbekleidung bereit, um Kinder beim Durchführen von Fußball-Meisterschaften zu motivieren. Die Idee dahinter ist, dass sportliches Training für die Fitness und Gesundheit wichtig ist. Außerdem bietet eine Sportart wie der Fußball Kindern die Möglichkeit, sich in eine Gruppe zu integrieren, während sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Christmas Party „Chocolatada“:

Seit mehreren Jahren organisieren wir in einigen Dörfern eine Weihnachtsfeier für die Menschen vom Amazonas. Dafür kaufen wir für die Dorfbewohner:innen Panetone (süßes Brot mit Fruchtstückchen und heißer Schokolade). Kinder von 1 bis 10 Jahren erhalten Bekleidung als Geschenke. Während des Jahres bekommen wir von vielen unserer Kund:innen , die eine Amazonas-Reise gemacht haben, Kleidung, die entweder nicht mehr benötigt wird, alt oder verschmutzt ist, gespendet. Wir waschen diese Kleidungsstücke, um sie den Menschen in abgelegenen Dörfer zur Verfügung zu stellen.

2025 © Abenteuer am Amazonas